Hotel Kroatien

Hotels sind beliebte Unterkünfte für einen schönen Urlaub in Kroatien

 
       
 

Am meisten gesucht:

 


Dalmatien

Dalmatien ist die sonnige Küste der Adria. Sie wird gern als Urlaubsland gebucht.

Die Küste, eine Vielzahl von Inseln, weißen Feinkiesstrände und kristallklares Meer, laden dazu ein. Die Strände sind umgeben von dichten Pinienwäldern.

Dalmatien zieht sich von der Kvarner Bucht bis zur Bucht von Kontor. Es liegen über 1000 Inseln in Dalmatien wie zum Beispiel Premuda, Silba, Olib und ein Teil von der Insel Pag sowie die Insel Ilovik. Es wird in Süddalmatien, Mitteldalmatien und Norddalmatien aufgeteilt.

Die Altstadt von Zadar, liegt auf einer Halbinsel und ist von einer venezianischen Mauer umgeben und sie lässt sich begehen. Es sind unzählige Kirchen und Kathedralen zu besichtigen und natürlich ist der Fischereihafen, der Fasa sehenswert denn hier Fahren zeitig in der Früh die Fischer ein mit ihrer Waren.

Die Altstadt von Trogir wurde 1997 zum UNESCO Welterbe ernannt. Man kann die Altstadt durch eine Brücke erreichen. Der Ursprung der Stadt reicht bis auf das 2Jahrhundert vor Christus zurück. Es stehen etliche Villen, Stadthäuser und Kirchen, die zwischen dem 13. und 17 Jahrhundert erbaut wurden. Man wird in eine andere Zeit versetzt.

Sibenik musste oft die Herrschaft wechseln und das merkt man auch an den Gebäuden. Sie sind unterschiedlicher Stilrichtungen. Die Stadt wurde oft zerstört, aber einige Sehenswürdigkeiten konnten dieser Zerstörung trotzen und sie überdauerten alles. So wie die Kathedrale Sveti Jakov, sie liegt in der Altstadt. Diese wurde auf einen Hang gebaut. Oberhalb der Altstadt befindet sich die Festung Sveta Ana, von dort hat man einen traumhaften Ausblick über die Altstadt und das Meer.

Auf der Uferpromenade kann man einen schönen Spaziergang machen und in einigen Lokalen verweilen, oder den bischöflichen Palast bestaunen.

In der Nähe von Sibenik liegt auf der Insel Krk der Nationalpark Krk, mit seinen berühmten sieben Wasserfällen.

Premuda ist eine vorgelagerte Insel von Zadar. Sie ist sehr beliebt bei Tauchern, denn hier findet man ein einigartiges Höhlensystem die bei den Tauchern auch Katedrala genannt wird.

Die Öffnung der Höhle liegt in etwa bei 15 Meter Tiefe und der Ausgang bei cirka 40 Meter Tiefe. Die Höhle zieht sich tunnelartig durch das Gestein bis zu einer Steilwand.

Dadurch dass die Decke so porös ist reflektiert das Licht und es entstehen traumhafte Lichtspiele. In der Nähe liegt auch das österreichische ungarische Schlachtschiff Szent Istvan.

Es ist aber nur für Profitaucher geeignet, denn es liegt in circa 40 bis 65 Meter Tiefe.

Für diese genannten Tauchgänge liegen auf der Insel einige Tauchbasen, die Führungen veranstalten.

Noch eine wunderschöne Insel ist die Ilovik. Hier findet man noch einsame Buchen und es ankern in den Sommermonate viele Yachten und Boote.

Die Insel Pag gehört zu 2/3 zu Dalmatien: Die Insel ist 63 Kilometer lang und an der engsten Stelle nur 1,5 Kilometer breit. Die Landschaft ist ein wenig karg, aber gerade das macht sie so faszinierend. Die Insel ist sehr bei den jungen Touristen beliebt, besonders die Stadt Novalja.

Auf die Insel kommt man entweder mit der Fähre, oder eine Brücke die auf der Höhe von Zadar liegt.. Man gelangt aber auf dem südlichen Ende der Insel an. Die Strassen auf Pag sind ein wenig holprig, es gibt nur wenige Straßen die gut ausgebaut sind.

 

Top Urlaubsgebiete

Specials

 

 

 

 

Auto und Verkehr - Dienstleistungen - Esoterik - Essen und Trinken - Freizeit und Hobby - Gesundheit
Internet - Kostenlose Angebote - Linktipps - Partner - Reisen und Urlaub - Schönheit - Shopping
Sport - Technik - Webkataloge - Wohnen